Wissenswertes über Lernpausen

 

Heute möchte ich euch ein paar sehr effiziete Tipps geben, wie man seine Lern- und Merkfähigkeit optimieren kann. 

Genau: PAUSEN machen - sie sind das Um und Auf für einen nachhaltigen Lernerfolg.

Die "lange" Pause, die Semesterferien, sind vorbei, und jetzt heißt es wieder, an den Nachmittagen intensiv das in der Schule Gelernte zu verarbeiten.

Ihr kommt müde und vielleicht auch gestresst nach Hause und habt einmal keine Lust mehr aufs Weiterlernen. Der Magen meldet Hunger, das Hirn will in Ruhe gelassen werden. Kein Problem - gönnt euch erstmal ein energiereiches Essen und eine gewisse Zeit zum Verdauen. Wie ? Am besten mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Keine Lust dazu, oder mieses Wetter? Auch gut, dann zieht euch ca. 30 Minuten mit eurer Lieblingsbeschäftigung zurück - Musik hören, eventuell kurz Computerspielen, Buch lesen, ...  . 

Danach solltet ihr geistig und körperlich fit sein und es kann wieder losgehen: Das Wichtige zuerst ist die Devise. Aber laut Experten nicht länger als 1 Stunde. Dann sollte wieder die nächste 5-10 minütige Unterbrechung erfolgen. Aber wie holt man sich da am besten wieder frische Energie ? Ablenken alleine durch andere geistige Tätigkeiten ist dafür zu wenig. Zu den hilfreichsten Möglichkeiten zählen u.a. Fenster öffnen und frische Luft (=Sauerstoff) tanken, dabei tief ein- und ausatmen. Oder (Muskel-)Entspannungsübungen - auch diese bringen viel Kraft und Energie für den Körper.

Auf (vernünftige) Zwischenmahlzeiten und viel Trinken auf keinen Fall vergessen!

 

Und wer von euch Unterstützung in Form von Nachhilfe z.B. in Deutsch oder einer Fremdsprache benötigt, für den gilt: Ausgeruht und entspannt zu mir kommen ;-), dann ist auch hier ein Maximum an Leistung und Erfolg möglich!

 

 

Videos für Progressive Muskelentspannung

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Monika (Sonntag, 16 April 2017 17:07)

    Zu den Progressiven Muskelentspannungen gibt es auch ganz tolle Apps inzwischen. Ich kann die von EntspannungsApp von Thomas Biehl (biehlsoft) empfehlen
    für Iphone https://itunes.apple.com/de/app/entspannung/id411270165?mt=8
    für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.biehlsoft.entspannung&hl=de