Tipps gegen Prüfungsangst

Hallo !

 

Nach einer kurzen Pause möchte ich euch heute gerne, passend zur Schul-Jahreszeit, einige Tipps geben, wie ihr am besten mit Prüfungsangst umgehen könnt - besonders wichtig für all jene, die sich aktuell auf die Matura vorbereiten.


 

 

Woher kommt diese Angst denn eigentlich ? Ursprünglich ist Angst ein Signal, ein Urinstinkt zu flüchten und stammt noch aus der Steinzeit. Damals konnte es überlebenswichtig sein, möglichst rasch der Gefahr zu entkommen, den Alarmzeichen des Körpers Folge zu leisten.

Aber dieses Gefühl der Angst oder gar Panik ist heutzutage in der Regel überhaupt nicht notwendig, schon gar nicht vor einer Prüfung. Was kann denn schlimmstenfalls passieren? Man bekommt eine schlechte(re) Note oder muss das Examen gegebenenfalls wiederholen. Dass man vor einer Wissensüberprüfung ein wenig aufgeregt ist, finde ich schon in Ordnung. Das steigert letztlich auch die Aufmerksamkeit und Konzentration. Wenn diese Angst aber so stark ist, dass man lieber gar nicht erst bei der Prüfung antritt, sollte man sich professionelle Hilfe suchen!

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Menschen, die besonders zu großer Nervosität neigen: zum einen sind es diejenigen, die sich schlecht vorbereitet haben - in dem Fall ist es verständlich, dass sie sehr nervös sind ...

 

Zum anderen betrifft es Personen, die grundsätzlich schon einmal sehr ehrgeizig sind und sich damit selbst unter Druck setzen.

Was können die Betroffenen also tun, um so relaxed wie möglich zu einer Prüfung zu kommen?

Erstens, sich optimal vorbereiten:

Wie ich euch in einem meiner anderen Blogs schon erläutert habe, ist es ganz wichtig zu wissen, wie man richtig und effizient lernt. Das Wissen, wirklich gut vorbereitet zu sein, stärkt das Selbstvertrauen und kann die Aufregung deutlich hintan halten. Auch wenn ihr in der Vorbereitungszeit schon nervös seid, Magenbeschwerden habt, Schweißausbrüche oder Schlafstörungen: Nutzt die Zeit, wenn irgendwie möglich, dennoch besser zum Lernen oder Wiederholen und "verkriecht" euch nicht!

Zweitens: Visualisieren:

Das bedeutet, dass ihr euch immer wieder im Geiste vorstellt, wie die kommende Prüfung ablaufen wird - ihr geht entspannt hin, voller Selbstvertrauen und könnt alle Fragen optimal beantworten. Dieses geistige Mentaltraining veranlasst euer Gehirn, in der entscheidenden Situation das zuvor schon immer wieder Vorgestellte auch umzusetzen.

Drittens: Abfragen lassen:

Bittet jemanden aus eurem Freundes- oder Verwandtenkreis, euch den gelernten Stoff abzufragen. Das laute Vortragen ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Selbstüberprüfung und hilft euch auch, den Lernstoff besser im Gedächtnis zu behalten. Am Prüfungstag selbst lernt ihr am besten aber nicht mehr - achtet darauf, gut ausgeschlafen zu sein, ausreichend und gesund gegessen bzw. getrunken zu haben. Hört Musik, die euch entspannt oder macht eventuell einen kurzen Spaziergang. Beginnt mit der/den Aufgabe(n), bei der ihr sicher wisst, dass ihr sie lösen könnt! Wenn ihr einen Text oder eine Frage nicht gleich versteht, in RUHE nachdenken, oder bei einer mündlichen Prüfung ansprechen. Oft helfen die Professoren ja doch ein bisschen weiter ...

 

Wenn euch diese Tipps nicht ausreichen, wendet euch gerne an mich :-) , ich kann euch noch bei vielen Herausforderungen weiterhelfen ...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Herbert (Sonntag, 09 April 2017 20:24)

    Neben guter Vorbereitung hat mir immer gegen die Angst geholfen, nicht daran zu denken, was für Konsequenzen ein Scheitern hätte. Je mehr man darauf hängenbleibt, umso weniger kann man sich auf die Fragen konzentrieren. Man braucht ein gewisses "Wurschtigkeitsgefühl" wie bei der Vorbereitung auf eine Operation und die Überzeugung, das es gut ausgehen wird.

  • #2

    Michael (Mittwoch, 12 April 2017 12:52)

    Echt phänomenal, wie Du meinen Herrn Sohn auf die Matura vorbereitet und durchgebracht hast !

  • #3

    Reini (Montag, 17 April 2017 22:03)

    Finde es super wenn jemand individuel auf Schwächen eingeht und gezielt in diese Richtung Unterstützung gegeben wird.

  • #4

    Dominik (Donnerstag, 20 April 2017 20:52)

    Sehr gute Tipps, die hier gegeben werden, macht immer wieder Spaß hier was neues zu lernen!

    Mir persönlich hat das Abfragen lassen immer sehr geholfen. Kommt bei einer Prüfung dann eine zuvor abgefragte Frage, erinnert man sich oft, besser daran, wenn man es schon mal laut gesagt hat bzw. die Bestätigung erhalten hat, dass man den Stoff beherrscht.